Schüler gegen das Vergessen MuseumsGuides Litera Teens
LuO Logo Schüler gegen das Vergessen Logo

Schüler gegen das Vergessen

QR-Code Ausstellung

Wir erstellen einen QR Code für bereits präsentierte Materialien und veröffentlichen diese auf der Internetseite „Schüler gegen das Vergessen“. Zusätzlich bereiten wir eine QR-Code Ausstellung vor.

Vorgehensweise unserer Arbeit

Die Idee, alte bereits bearbeitete Themen zu verschriftlichen und zu überarbeiten kam uns, als Frau Sachse Lena auf das bereits stattgefundene Zeitzeugengespräch ansprach und fragte, ob wir uns nicht mit der Überarbeitung von bereits Begonnenem beschäftigen möchten. Für uns schien das eine interessante und neue Aufgabe zu sein, bei der wir neue Erfahrungen bezüglich redaktioneller Recherchen sowie des Verfassens eines Internetartikels erlangen können. Weiterhin ist es für uns eine Möglichkeit, sich mit verschiedenen geschichtlichen Themen auseinander zu setzen, wobei jeder das bearbeiten kann, was ihn am meisten interessiert oder anspricht.


Zu Beginn unserer Arbeit haben wir uns zusammengesetzt und alle Dateien, die wir von Frau Sachse erhalten haben, nach Themen sortiert, so dass wir einen besseren Überblick erhalten konnten. Angefangen haben wir dann mit der Recherche über Bernd Krimmel. Wir überlegten uns, dass wir zuerst noch einmal selbst über ihn recherchieren wollen, bevor wir uns alle bereits erarbeiteten Ergebnisse anschauen. Unsere Ergebnisse wollten wir dann mit denen der Schüler, die das Zeitzeugengespräch durchgeführt haben, abgleichen und einen Text erstellen, der beinhaltet, wer Bernd Krimmel überhaupt war, was seine Verbindung zu unserer Schule ist und warum er so lange nicht über das Geschehene reden konnte. Unterbringen wollten wir in dem Endtext für die Internetseite „Schüler gegen das Vergessen“ auch die Besonderheiten, die den Schülern beim Zeitzeugengespräch aufgefallen sind. Nach dem Erstellen eines Arbeitsplans zu Bernd Krimmel, teilten wir uns die Themen, die wir in unserer Gliederung aufgelistet hatten, auf. Maren suchte hierbei Informationen aus dem Internet und Lena befasste sich mit dem Arbeitsbericht der Schüler und dem Audiomaterial. Des Weiteren befassten wir uns mit den zwei Videos zu den Aktionen der Museums-Guides und mit den Erfahrungen, die die Schüler dort gemacht haben. Hierzu erstellte Maren einen zusammenfassenden Text zu den zwei Videos, der die Inhalte kurz darlegen soll. Am Montag, den 30.05.2016, fand das erste Treffen mit Janosch statt. Zu Beginn gaben wir ihm Vorschläge, wie man die Seite noch ansprechender für Schüler machen kann. Anschließend besprachen wir mit ihm das weitere Vorgehen und gaben ihm schon die ersten Materialien, die er auf die Seite stellen kann bzw. die dann später für unsere Texte wichtig sind. 
In der folgenden Zeit haben Lena und ich weiter an unseren Texten gearbeitet. Das Abtippen des Krimmel-Audios war bis zum jetzigen Zeitpunkt fast die aufwendigste Arbeit. Begonnen hatte Lena damit, die Audio aufzuschreiben, jedoch entschieden wir dann kurzerhand, dass Maren dies weiter macht und Lena sich um den Text des Prof. Dr. Christof Dipper kümmert.