Schüler gegen das Vergessen MuseumsGuides Litera Teens
LuO Logo Schüler gegen das Vergessen Logo

Schüler gegen das Vergessen

Rückblick Holocaust Gedenktag 2018 in der Centralstation

Rückblick auf den Holocaust Gedenktag am 29. Januar 2018 in der Centralstation Darmstadt

Rückblick auf die Gedenkveranstaltung am 29. Januar 2018 in der Centralstation. Zum dritten Mal durften Schülerinnen und Schüler von Darmstädter Schulen zusammen mit Oberbürgermeister Jochen Partsch den zentralen Holocaust-Gedenktag in Anwesenheit des Magistrats und vieler Gäste in der Centralstation gestalten. Insgesamt 50 Jugendliche waren an den Vorbereitungen beteiligt. 15 Schüler*innen der LuO (Jahrgang 9-12) erinnerten an die ermordeten Angehörigen der Familien Sender und Fulda sowie an den in Hadamar ermordeten Kurt Bauer. Mehrere Projektgruppen der Initiative „Schüler Gegen Vergessen Für Demokratie“ hatten Geld für drei Stolpersteine gesammelt und gemeinsam mit den Stolperstein-Biografen Dr. Elisabeth Krimmel und Michael Zimmermann Lebensgeschichten recherchiert und veranschaulicht. Drei Abiturientinnen der Bert-Brecht-Schule erinnerten an Schicksale von Zwangsarbeiterinnen und den schwierigen Prozess der Entschädigung. Musiker der Akademie für Tonkunst rahmten die Veranstaltung mit ihren Beiträgen ein.