Schüler gegen das Vergessen MuseumsGuides Litera Teens
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Dr. Manfred Efinger: „Waldemar Petersen“

rezensiert von Janik Wilhelm, Q4 Lichtenbergschule, Darmstadt

Eine Petersenstraße, ein Waldemar-Petersen-Haus, zum 100. Geburtstag dann eine feierliche Rede des Präsidenten, ein Akademischer Festakt und eine Ausstellung des Fachbereichs. Anerkennung, Würdigung und teils Hochachtung brachte die Technische Hochschule Darmstadt – seit 1997 dann Technische Universität – ihrem ehemaligen Professor für Elektrotechnik Waldemar Petersen (1880-1946) entgegen. Bis vor einigen Jahren. mehr

„Das Geheimnis des weißen Bandes“ Ein Sherlock-Holmes-Roman von Anthony Horowitz

rezensiert von Lea Fuhrbach, 7. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt

„Das Geheimnis des weißen Bandes“ ist die neueste Geschichte über den wohl berühmtesten Detektiv der Welt: Sherlock Holmes. So nimmt Anthony Horowitz, der Autor dieses Kriminalromans, die Stelle des Erfinders von Holmes, Sir Arthur Conan Doyle, ein und lässt den Consulting Detective weitere spannende Fälle lösen. mehr

"Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele" von Susanne Collins

rezensiert von Victoria Schleis, 10. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt

„Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ ist der interessante Auftakt zu der Science-Fiction Trilogie „Die Tribute von Panem“. Im Roman beschreibt die Autorin eindrucksvoll den düsteren Staat Panem, der auf der Grundlage eines von Naturkatastrophen und Kriegen völlig zerstörten Nordamerika entstanden ist. Das Land ist in eine Hauptstadt, das Kapitol, und zwölf Distrikte untergliedert. Während die Menschen im Kapitol im Luxus schwelgen, müssen die Bewohner der Distrikte tagtäglich um ihr Überleben kämpfen. mehr

„Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe“ von Suzanne Collins

rezensiert von Lea Fuhrbach, 7. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt

„Gefährliche Liebe“ (bzw. „Catching Fire“) ist der zweite Band der packenden Jugendroman-Trilogie von Suzanne Collins.

Diese Zukunftsthriller beschreiben die düstere Situation in dem Amerika von Morgen, dem Reich Panem, das in zwölf Distrikte unterteilt ist. Früher einmal gab es 13 Distrikte, doch der letzte wurde bei einer Rebellion vollkommen eliminiert. Seit dieser Rebellion veranstaltet Panems tyrannischer Präsident Snow die alljährlichen „Hungerspiele“, um seine Macht zu demonstrieren. Bei diesen Spielen werden aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen ausgelost und in eine Freiluftarena geschickt, auf einen Kampf um Leben und Tod – bis nur noch einer lebt. mehr

„Die Tribute von Panem. Flammender Zorn“ von Suzanne Collins

rezensiert von Lea Fuhrbach, 7. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt

„Die Tribute von Panem – Flammender Zorn“ (oder im Kino: „Mockingjay“) – bildet den nicht ganz so grandiosen Abschluss der Panem-Trilogie von Suzanne Collins.

Am Ende des zweiten Teils erfuhr Katniss von der Verschwörung zwischen allen Mentoren, angeführt von Haymitch, und dem neuen Spielmacher, Plutarch Heavensbee, sowie vielen ihrer Verbündeten in der Arena.

Sie alle waren in den Plan eingeweiht, die Energie des Kraftfeldes um die Arena zu nutzen, um diese zu sprengen, was ihnen dank Katniss auch gelang.

Doch nun ist Katniss sauer – nicht nur, weil ihr Handeln wohl so vorhersehbar ist, dass man sie nicht mal in den Plan einweihen musste oder wollte, sondern vor allem wegen Peeta, den die Rebellen in der Arena zurückließen, um nur Katniss zu retten, die im Gegensatz zu ihm unverzichtbar für die Kriegsführung ist. mehr

„Surviving the Hell of Auschwitz and Dachau - A Teenage Struggle Toward Freedom From Hatred“ (englisch)

rezensiert von Flora Wiegand, 12. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt

Leslie Schwartz is one of the most impressing people I have met so far. He was an old man of 83 years, shaped by his life experience of surviving the Holocaust, when I first met him this spring. But when he talks and writes about his stolen youth he can transport a whole auditorium to the happy times of his childhood in Baktaloranthaza, Hungary, and back to the humiliation and struggle during his imprisonment in Auschwitz and Dachau. Nevertheless, his matter-of-fact voice can also stress the importance of why the past events of discrimination, racism and the resulting humiliation should never be repeated and how important we, the future generation, are on this mission. mehr

„Surviving the Hell of Auschwitz and Dachau - A Teenage Struggle Toward Freedom From Hatred“ (deutsch)

rezensiert von Vera Grosch und Flora Wiegand, 12. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt

„Durch die Hölle von Auschwitz und Dachau. Ein Junge erkämpft sein Überleben“ (Surviving the Hell of Auschwitz and Dachau. A Teenage Struggle Toward Freedom From Hatred) ist eine Autobiographie des Holocaustüberlebenden Leslie Schwartz, welche – nachdem sie bei der Ersterscheinung in Dänemark direkt unter den Bestsellern gelandet war – 2010 auch in deutscher Übersetzung im Lit Verlag erschien. 2013 wurde das Manuskript von Leslie Schwartz und Marc Bonagura noch einmal sorgfältig überarbeitet und liegt nun auch in sehr gut lesbarer englischer Sprache vor. mehr

„Little Bee“ von Chris Cleave

rezensiert von Flora Wiegand, 11. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt

Chris Cleaves zunächst im Jahr 2008 in englischer Sprache und erneut 2014 erschienener Roman „Little Bee“, baut auf einer einzigen schicksalhaften Begegnung auf.

An einem Strand in Nigeria kreuzen sich die Schicksale von Little Bee, einer 14-Jährigen aus einem kleinen abgeschiedenen Dorf, und Sarah O’Rourke, Chefredakteurin eines schicken britischen Frauenmagazins, auf brutalste und unfreiwillige Weise. mehr

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