„Surviving the Hell of Auschwitz and Dachau - A Teenage Struggle Toward Freedom From Hatred“ (englisch)
rezensiert von Flora Wiegand, 12. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt
Leslie Schwartz is one of the most impressing people I have met so far. He was an old man of 83 years, shaped by his life experience of surviving the Holocaust, when I first met him this spring. But when he talks and writes about his stolen youth he can transport a whole auditorium to the happy times of his childhood in Baktaloranthaza, Hungary, and back to the humiliation and struggle during his imprisonment in Auschwitz and Dachau. Nevertheless, his matter-of-fact voice can also stress the importance of why the past events of discrimination, racism and the resulting humiliation should never be repeated and how important we, the future generation, are on this mission.
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„Surviving the Hell of Auschwitz and Dachau - A Teenage Struggle Toward Freedom From Hatred“ (deutsch)
rezensiert von Vera Grosch und Flora Wiegand, 12. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt
„Durch die Hölle von Auschwitz und Dachau. Ein Junge erkämpft sein Überleben“ (Surviving the Hell of Auschwitz and Dachau. A Teenage Struggle Toward Freedom From Hatred) ist eine Autobiographie des Holocaustüberlebenden Leslie Schwartz, welche – nachdem sie bei der Ersterscheinung in Dänemark direkt unter den Bestsellern gelandet war – 2010 auch in deutscher Übersetzung im Lit Verlag erschien. 2013 wurde das Manuskript von Leslie Schwartz und Marc Bonagura noch einmal sorgfältig überarbeitet und liegt nun auch in sehr gut lesbarer englischer Sprache vor.
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„Little Bee“ von Chris Cleave
rezensiert von Flora Wiegand, 11. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt
Chris Cleaves zunächst im Jahr 2008 in englischer Sprache und erneut 2014 erschienener Roman „Little Bee“, baut auf einer einzigen schicksalhaften Begegnung auf.
An einem Strand in Nigeria kreuzen sich die Schicksale von Little Bee, einer 14-Jährigen aus einem kleinen abgeschiedenen Dorf, und Sarah O’Rourke, Chefredakteurin eines schicken britischen Frauenmagazins, auf brutalste und unfreiwillige Weise.
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„Mein Großvater hätte mich erschossen“ von Jennifer Teege und Nikola Sellmair
rezensiert von Janik Wilhelm, 12. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt
Schuld – ein Begriff, der untrennbar mit der deutschen Geschichte verknüpft ist. Tragen wir die Schuld für das Handeln unserer Vorfahren im „Dritten Reich“? Was war die Rolle unserer Großeltern während des Zweiten Weltkriegs? Wussten sie von den Verbrechen der Nationalsozialisten an den Juden? Haben sie diese geduldet, vielleicht sogar aktiv daran mitgewirkt? Solche Fragen sind es, mit denen vor allem wir Deutschen häufig konfrontiert werden.
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„Goodbye to Berlin, London“ von Christopher Isherwood (englisch)
rezensiert von Lucia Höfer, 11. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt
The Weimar Republic of the early 1930s is remembered as a time of flappers, cabaret and decadence, but also as one of simmering political unrest and street brawls. British author Christopher Isherwood spent some years in Berlin and summarized his experience in the novel “Goodbye to Berlin” published in 1939. As an observant first-person narrator, he paints a picture of the different people he encounters.
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„The People of Forever Are Not Afraid“ von Shani Boianjiu (englisch)
rezensiert von Lucia Höfer, 11. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt
The Israeli-Palestinian conflict is an at present seemingly unsolvable border struggle, that has been going on for more than 50 years. European news mostly focus on negotiations between the two groups and suicide bombers. To grasp an understanding of how the average Israeli person lives with the conflict, I picked up Shani Boianjiu's book "The People of Forever Are Not Afraid". It is a powerful coming-of-age novel that tells the story of three girls, Yael, Avishag and Lea, shortly before, during and after their time in the Israeli Defense Forces. First published in 2012 through Hogarth Press it is also a highly current topic.
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„12 Years a Slave“ von Solomon Northup
rezensiert von Janik Wilhelm, 12. Klasse Lichtenbergschule, Darmstadt
Die US-amerikanische Unabhängigkeitserklärung wurde am 4. Juli 1776 vom Kongress angenommen und besagt: „Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, dass alle Menschen gleich erschaffen worden, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt worden, worunter sind Leben, Freiheit und das Bestreben nach Glückseligkeit.“
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